Störungshotline:  0 49 32 / 8 79 - 77
Von Norderney für Norderney - Internet, Telefonie und Fernsehen über das hochmoderne Glasfasernetz der Stadtwerke Norderney! Wechseln Sie noch heute und nutzen Sie Ihren lokalen Telekommunikations-Anbieter!
Login Login

FAQ

Muss ich den Anschluss für meinen Mieter bezahlen?

Nein, Sie können als Vermieter ganz unabhängig einen Glasfaseranschluss für Ihr Haus oder Ihre Wohnung bestellen, egal ob Ihr Mieter einen Vertrag mit unseren Stadtwerken abschließt. Und das Beste ist, wenn Sie während der Vorvermarktungsphase bis Ende Oktober 2019 den Anschluss bestellen, entfallen für Sie die einmaligen Anschlusskosten von 2.490 Euro.

Ich habe eine Ferienwohnung, kann ich dafür auch einen Internetanschluss bestellen?

Selbstverständlich. Sie buchen ganz normal wie ein Haus- oder Wohnungsbesitzer Ihren Internetanschluss und zahlen bei einer Bestellung bis Ende Oktober ebenfalls keine Anschlussgebühr. Außerdem profitieren Sie von den günstigen Monatsgebühren in den ersten 12 Monaten.

Ich habe eine Wonung in einer Bruchteilsgemeinschaft, muss ich von den anderen Eigentümer eine Genehmigung haben?

NEIN, Sie können ganz normal den Anschluss bei uns bestellen. Sowohl für den Hausanschluss als auch für die Kabelverlegung in Ihre Wohnung sind Genehmigungen bereits über das Telekommunikationsgesetz geregelt. Danach brauchen Telekommunikationsfirmen keine Genehmigung von den Hauseigentümern und können Glasfaserschlüsse ins Haus und auch bis in die Wohnung ohne jede weitere Genehmigung verlegen. Das gilt auch für Kabelverlegungen, die Sie selber oder ein Installateur auf Ihre Rechnung für den Glasfaseranschluss verlegen.  


Wir haben einen Anschluss von einem anderen Telefonanbieter. Kann ich den Vertrag ohne Probleme kündigen und bekomme ich von Ihnen pünktlich zu diesem Termin einen Anschluss von den Stadtwerken?

Ja, Sie können den Vertrag getrost kündigen. Entweder liegt bis zum Kündigungstermin bereits Ihr aktivierter Glasfaser Internetanschluss im Haus und kann sofort genutzt werden oder wir schalten eine Telekom Leitung mit der gleichen Leistung, wie Ihre alte Leitung für Sie bis zum Anschluss Ihres Glasfaseranschlusses. Und das Beste ist, dass wir Ihnen diese gewohnte Leitung ohne Ausfall bis zum Glasfaseranschluss aufrechterhalten.

Ich habe noch keinen Telefonanschluss im meinem Haus/Wohnung. Kann ich trotzdem einen Glasfaseranschluss bestellen?

Ja, da wir die Glasfaserleitungen ganz neu in alle Häuser verlegen, muss Ihr Haus keinen alten Anschluss besitzen.

Ich bin Vermieter / Eigentümer. Lohnt sich ein solcher Anschluss überhaupt?

Ja. Für Vermieter lohnt es sich doppelt! Zum einen kann er seinen Mietern/Interessenten einen modernen Internetanschluß zur Verfügung stellen. Dies wird schon heute bei der Immobiliensuche hinterfragt und in Zukunft eine noch deutlich größere Rolle spielen. Zum anderen steigert der Glasfaseranschluß den Wert der Immobilie. Hierzu ein Artikel des Immobilienportals des qm-Magazins. Sprechen Sie Ihre Mieter auf dieses wichtige Thema offen an. Die Wertsteigerung Ihrer Immobilie beträgt einige Tausend Euro!


Ich möchte den Wert meiner Immobilie sichern und einen Glasfaseranschluss legen, aber nicht nutzen. Geht das?

Ja. Hierzu schließen Sie einen 2-Jahres-Vertrag zu den günstigsten Kosten ab und lassen alle Optionen (neuer Router, TV-Paket) weg, die mit Kosten verbunden sind. Außerdem verzichten Sie auf die Vertragsumstellung und die Rufnummernübernahme. Ihr Vertrag wird dann wie ein „Neuanschluss“ behandelt. Hierzu haben wir ein im Downloadbereich ein Muster bereitgestellt. Wir empfehlen, den Vertrag in einem der Servicepunkte mit den Mitarbeitern vor Ort abzuschließen. Nach 2 Jahren kündigen Sie den Vertrag und haben insgesamt 889 Euro in den Anschluss investiert.

 
To Top